Das SAP Business One Feature Package 2602 (FP 2602) steht seit Anfang des Monats zum Download bereit und bringt zahlreiche Neuerungen für den SAP Business One Web Client sowie ausgewählte Verbesserungen für den Fat Client. Der Fokus liegt klar auf mehr Automatisierung, besserer Benutzerfreundlichkeit und erweiterten Funktionen für Vertrieb, Einkauf, Logistik, Produktion und Finanzwesen.
Im folgenden Überblick zeigen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen des SAP Business One Feature Package 2602 und welchen konkreten Nutzen diese für Unternehmen bieten.
SAP Business One: Geschäftspartnerdaten im Web Client per Excel aktualisieren
In den Geschäftspartnerstammdaten im SAP Business One Web Client besteht mit dem Feature Package 2602 erstmals die Möglichkeit in den Allgemeinen Informationen, Stammdaten komfortabel über eine Excel-Tabelle zu aktualisieren. Mithilfe eines flexiblen Felder-Mappings werden Excel-Spalten den entsprechenden SAP-Feldern zugeordnet. Dadurch können auch individuelle Excel-Vorlagen genutzt und das Mapping für zukünftige Updates gespeichert werden.
Belegerstellungsassistent im SAP Business One Web Client
Mit dem Feature Pack 2602 ist der Belegerstellungsassistent nun auch im Webclient verfügbar. Diesen findet man im Menüpunkt Verkauf.
Das automatische Erstellen aus verschiedenen Basisbelegen in verschiedene Zielbelege anhand von verschiedenen Szenarien kann das Tagesgeschäft durch Automatismen erleichtert werden, beispielsweise von Lieferscheinen zu Ausgangsrechnungen. Vor der Erstellung erhält der User eine Übersicht, über die Belege, die den Kriterien entsprechen und somit in den aktuellen Lauf des Belegerstellungsassistenten fallen. In diesem Step können Belege ausgeschlossen werden, die beispielsweise manuell weitergeführt werden sollen.
Neben der Festlegung wie mit nicht vollständigen Belegen verfahren werden soll, kann auch definiert werden, ob und wie die Belege konsolidiert werden sollen. Nach jedem Durchlauf wird eine Zusammenfassung der erstellten Zielbelege angezeigt, die aus der Übersicht direkt aufgerufen werden können.
Beschaffungsassistenten im SAP Business One Web Client – Kosten sparen durch Konsolidierung
Der Beschaffungsassistent ist mit FP 2602 vollständig im Web Client nutzbar. Diese Funktion unterstützt Unternehmen dabei, benötigte Materialien und Waren gesammelt in einem Beleg zu bestellen oder eine größere Produktion anzustoßen. Als Basisbeleg können Kundenaufträge, Angebote und Produktionsaufträge dienen. Je besser die Stammdaten gepflegt, desto weniger muss in den einzelnen Schritten des Beschaffungsassistenten manuell eingegeben werden.
Die Pflege des bevorzugten Lieferanten in den Artikelstammdaten ist essenziell. Die nach dem Durchlauf erstellten Belege, beispielsweise Bestellungen oder Produktionsaufträge, werden in einer Übersicht zusammengestellt, aus der diese dann direkt aufgerufen und ggf. noch bearbeitet werden können, auch die Voraberstellung als geparkter Beleg ist möglich.
Wareneinstandspreise im SAP Business One Web Client definieren
Mit dem neuen Feature Package können im SAP Business One Web Client nun auch Wareneinstandspreise definiert werden. Zunächst kann sich, nach Aufrufen eines Lieferanten, auf eine Kostenquelle referenziert werden, z.B. auf einen Wareneingang. Anschließend werden dann die weiteren Kosten wie beispielsweise Versicherungen oder Handlingkosten im Hafen dem Beleg zu sortiert und mit Beträgen versehen. Die Gesamtkosten werden automatisch auf die Artikel verteilt, die aus dem referenzierten Beleg übernommen wurden.
Available-to-Promise (ATP) im SAP Business One Web Client
Mit der ATP-Funktion, die sich jetzt im Web Client aufrufen lässt, können Verfügbarkeiten von Artikeln optimal geplant und genutzt werden. Während der Eingabe des Kundenauftrags wird automatisch überprüft, ob die Artikel in der notwendigen Menge vorhanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, öffnet sich ein PopUp mit der entsprechenden Information, sodass hier dann die Beschaffung entsprechend geplant werden kann. In dem gleichen PopUp besteht auch die Möglichkeit der Überprüfung beispielsweise auf Verfügbarkeit in einem anderen Lager sowie die Anpassung der Menge.
Für diesen Artikel können über den nun verfügbaren Availabe-to-Promise-Bericht alle in der Zukunft liegenden geplanten Zu- und Abgänge aufgelistet werden. Dieser lässt sich direkt aus dem Kundenauftrag öffnen. Im Web Client ist es sogar möglich, anders als im Fat Client, den ATP über einen gesamten mehrzeiligen Kundenauftrag laufen zu lassen. Hier werden dann alle im Kundenauftrag aufgeführten und/oder ausgewählten Artikel in allen Lägern, sofern gewünscht, gegenübergestellt, sodass hier eine optimale Planung der Beschaffung und Versendungen erleichtert wird.
Der Available-to-Promise-Bericht kann außerdem, wie aus dem Fat Client bekannt, über die Artikelstammdaten aufgerufen werden sowie über eine eigene Kachel in den Bestandstransaktionen.
Inventur im SAP Business One Web Client durchführen
Inventurlisten können mit dem Feature Package 2602 direkt im SAP Business One Web Client erstellt, bearbeitet und verbucht werden. Dadurch entfällt die doppelte Erfassung, da Zählungen beispielsweise direkt per Tablet im System dokumentiert werden können.
Bestandszählungen lassen sich nach Zählern vorbereiten, sodass klare Zuständigkeiten während der Inventur bestehen.
Anschließend können automatisch Bestandsbuchungen erzeugt und buchhalterisch weiterverarbeitet werden.
Produktionsabwicklung im SAP Business One Web Client
Mit FP 2602 ist die vollständige Produktionsabwicklung im Web Client möglich. Von der Anlage von Produktionsaufträgen und Stücklisten über Fertigmeldungen und Komponentenbuchungen bis hin zum Kostenmanagement sind alle Schritte abbildbar.
Zusätzlich können Ressourcen angelegt, verwaltet und verplant werden. Durch die Übersicht der Ressourcen Kapazitäten kann eingesehen werden, wann welche Ressourcen für welche Aufträge bereits eingesetzt werden sollen, und welche noch verfügbar sind. Die Produktionen können so optimal geplant werden, sodass ein zeit- und kostensparender Ablauf generiert werden kann.
Prozess-Maps im SAP Business One Web Client
Die Definition von Prozessen nimmt in den Unternehmen immer mehr Bedeutung an. Diese können mit dem Feature Package 2602 nun im SAP Business One Web Client abgebildet werden. Es werden zwei vordefinierte Maps zur Verfügung gestellt, die je einen möglichen Verkaufs- sowie Einkaufsprozess aufzeigen.
Darüber hinaus können eigene Prozess-Maps entwickelt werden, welche dann auch im Menü angezeigt werden. So können die festgelegten Arbeitsweisen direkt im SAP eingesehen werden, außerdem können die entsprechenden Belege aus dem Prozess direkt aufgerufen werden, sodass die Erfassung im SAP erfolgen kann.
Zusätzlich werden je Prozess-Step die Anzahl der Belege angezeigt, durch einen Klick auf die Zahl wird die jeweilige Listenansicht aufgerufen. Der Belegstatus, auf den sich die Anzahl beziehen soll, kann in der Erstellung des Prozesses festgelegt werden.
Um den Fortschritt des Geschäftsfalls zu verfolgen, eignet sich hier dann der Verknüpfungsplan, um zu sehen, welche Belege zu einem Vorgang bereits erstellt wurden.
Finanzberichte im SAP Business One Web Client
Im Web Client von SAP Business One können mit dem Feature Package 2602 nun auch Finanzberichte erstellt werden.
Hier gibt es sogar die Möglichkeit tiefer in die Analyse zu gehen als im Fat Client möglich. Es können verschiedene Filter gesetzt und so mehrere Daten gegenübergestellt werden. So kann der finanzielle Status und die Unternehmensentwicklung noch besser überwacht und geplant werden.
Crystal Reports und Visualisierungen im Web Client
Im Web Client von SAP Business One können Berichte und Analysen durch Setzung verschiedener Filter je nach Unternehmenswunsch individuell aufgebaut werden. Für die Visualisierung bietet das Feature Package 2602 nun einige Standard Reports an, die durch übersichtlich zusammengetragene Keyfacts dabei helfen, Folgehandlungen und Unternehmensausrichtungen zu diskutieren. Um den Report so kompakt wie möglich aber umfassend wie nötig zu erstellen, können hier verschiedene Filter gesetzt werden.
Webhooks im SAP Business One Web Client
Für Entwickler gibt es noch einen Bonbon obendrauf. Im Web Client vom SAP Business One können nun mittels Webhooks Events abgegriffen werden. Hierfür sind wenige Schritte nötig. Den neuen Webhooks-Service aus dem Installationspaket mit installieren, danach den Dienst aktivieren und Belege einrichten. Danach dann einfach neben dem Web Client laufen lassen und sich die Events anzeigen lassen.
Webhooks helfen der Entwicklung dabei, auf Ereignisse wie das Hinzufügen oder Aktualisieren von Stammdaten und Belegen abzugreifen und Folgeaktionen daraus erstellen zu können.
Fazit: SAP Business One Feature Package 2602 im Überblick
Das SAP Business One Feature Package 2602 bringt zahlreiche Verbesserungen für den Web Client und unterstützt Unternehmen dabei, Prozesse zu automatisieren, Transparenz zu erhöhen und effizienter zu arbeiten.
Sie möchten wissen, welche Neuerungen des SAP Business One Feature Package 2602 für Ihr Unternehmen den größten Mehrwert bieten?
Gerne beraten wir Sie individuell – telefonisch unter 040 – 228 170 220 oder per E-Mail an info@be1eye.de.
Weiterführende Informationen und hilfreiche Links
SAP Video „What’s New Release 10.0 FP 2602
SAP Help Portal: Vollständiger Überblick über die neuen und geänderten Funktionen
Clever Tipps & Tricks: Praktische Alltagstipps, mit denen Sie Ihr SAP noch effizienter nutzen
SAP Business One FP 2508: Highlights und neue Funktionen im Web Client
















