Das neue Feature Package 2508 (FP2508) für SAP Business One ist seit gut sechs Wochen gelauncht und bringt erneut zahlreiche Neuerungen im Web Client mit sich.
Es können nun Rahmenverträge verwaltet, Ausgangsanzahlungsanforderungen angestoßen, Journalbuchungen getätigt, KPIs personalisiert sowie mehrsprachige Belege erstellt werden. Durch Möglichkeiten des Customizings mit der UI API sowie umfassende Verwaltungs- und Anpassungsmöglichkeiten der benutzerdefinierten Werte, nimmt die kundenspezifische Individualisierbarkeit des Web Clients mit diesem Feature Package weiter an Fahrt auf.
Rahmenverträge im SAP Business One Web Client
Sowohl im Einkaufs- als auch im Verkaufsprozess können mit dem SAP Business One Web Client nun auch Rahmenverträge erstellt und verwaltet werden.
Durch die Möglichkeit, diese direkt im Web Client zu genehmigen, lassen sich Verträge zum einen vom Vertrieb während Reiseaktivitäten ohne Zeitverzug in den nächsten Schritt überführen; zum anderen können eventuelle Änderungen im Laufe der Vertragsverhandlungen direkt angepasst und präsentiert werden – effizienter als je zuvor.
Journalbuchungen im Web Client: Überblick der neuen Funktionen
Mit der neuesten Version von SAP Business One wird die Buchhaltung noch enger in den Web Client integriert: Journalbuchungen können eingesehen und verwaltet werden.
Neben dem Buchungsdatum und dem Geschäftspartner können hier zudem Ursprungsbelege gewählt werden, nach denen die Journalbuchungen gefiltert werden sollen. So lässt sich die Anzahl der Datensätze durch eine geschickte Auswahl von Filtern leicht eingrenzen, sodass Geschäftsvorfälle und Transaktionen erklärt und nachvollzogen werden können.
Durch das Auswählen des Kontocodes gelangt man zur Übersicht des Kontenplans und gleichzeitig auch zu den Details des gewählten Kontos.
Automatisierte Abläufe: Wiederkehrende Transaktionen in FP2508
Mit der Anlage von wiederkehrenden Transaktionen können Automatismen in Geschäftsprozessen geschaffen werden. Die Anlage und Verwaltung dieser wiederkehrenden Abläufe ist mit der neuesten Version des SAP Business One Web Clients nun ebenfalls möglich.
Diese Transaktionen können im Einkauf, Verkauf und sogar über die Bestandstransaktionen aufgerufen werden.
Die wiederkehrenden Transaktionen können nicht nur eingesehen, sondern beispielsweise außerdem übersprungen werden, wenn eventuelle Engpässe vorhanden sind.
KPIs im SAP Business One Web Client individuell berechnen
Der Web Client von SAP Business One zeichnet sich vor allem durch übersichtliche und benutzerfreundliche Möglichkeiten in der Analyse verschiedener Prozesse auf unterschiedlichen strategischen Ebenen aus.
Wie im Desktop Client werden einige Analysen im Standard bereits mitgeliefert. Diese lassen sich in verschiedenen Kacheln im Bereich Analytics abrufen, beispielsweise die Umsatzanalyse. Anders als im ursprünglichen Client sind hier deutlich mehr grafische Darstellungen möglich.
Ein weiterer Schritt wurde mit dem FP2508 gemacht, mit welchem nun die Erstellung eigener KPIs mittels selbst erstellter Formeln ermöglicht wird, sodass sich die Auswertungen optimal an die Unternehmensanforderungen anpassen lassen.
Exemplarisch ist hier eine Analyse des Umsatzbetrags nach Kundengruppe je Quartal aufgeführt. Nun wird betrachtet, was der höchste Bruttogewinn je Mengeneinheit ist.
Für die Berechnung stehen Funktionen wie “Round” und “Max” zur Verfügung. Darüber hinaus können gänzlich eigene Formeln erstellt werden. Die Berechnungen des KPI können vor Speicherung getestet werden, sodass die Formeln ggf. einfach angepasst werden können.
Mehrsprachige Belege und Stammdaten im Web Client
Mit dem neuen Funktionspaket ist die Initialisierung und Bearbeitung der Mehrsprachigkeit direkt im SAP Business One Web Client möglich. Die Werte werden in den Stammdaten gepflegt und überall dort, wo ein Globus-Symbol sichtbar ist, können die Eingaben in gewünschte Sprachen übernommen werden.
Beim Aufrufen der Marketingbelege bzw. beim Abspeichern erscheint die Schaltfläche „Übersetze Werte“ in der Funktionsleiste. Durch das Klicken auf diese werden die übersetzten Werte angezeigt. Die angezeigte Sprache richtet sich nach der im Geschäftspartnerdatensatz eingestellten. Darüber hinaus kann die Sprache im Beleg geändert werden.
Unterscheidet sich die im Beleg angezeigte Sprache von der in den Stammdaten, werden die übersetzten Werte nicht nur angezeigt, sondern können obendrein mit jedem Klick gewechselt werden.
Benutzerdefinierte Werte – mehr Flexibilität im Web Client
Jeder kennt die formatierten Suchen im Desktop Client vom SAP Business One. Diese Funktion gibt es gleichfalls schon etwas länger im Web Client. Was jedoch bisher umständlich war, ist die Verwaltung der Funktionen.
Mit der Implementierung der Verwaltung benutzerdefinierter Werte im Web Client lassen sich diese einfach kopieren, sodass sie in verschiedenen Belegen genutzt werden können. Außerdem ist das Verschieben oder Löschen problemlos möglich.
Ein besonderes Feature stellt die Möglichkeit dar, (ausgewählte) benutzerdefinierte Werte zu exportieren und in einer anderen Datenbank wieder zu importieren.
Mit dieser Funktion lassen sich Customizings ganz einfach von einer Datenbank (Mandant) in eine andere kopieren.
UI API: Neue Anpassungsmöglichkeiten im SAP B1 Web Client
Last but not least ein echtes Glanzstück!
Die Möglichkeiten, Masken im SAP Business One Web Client zu erweitern, werden immer vielfältiger. Mit FP2508 können eigene Buttons mit hinterlegten Masken erstellt werden. Benötigt man zum Beispiel eine weitere Tabelle zu einem Beleg, so kann man diese jetzt erstellen und Werte dahinter auswählen und pflegen.
Zusätzlich kann man jetzt hinter einem neuen benutzerdefinierten Feld (UDF) im Web Client ein Auswahlfenster (Choose From List) hinterlegen. Damit ergeben sich viele Möglichkeiten, die Ansichten im Web Client so zu erweitern, wie man es jahrelang vom Desktop Client gewohnt war.
Jetzt auf SAP Business One FP2508 updaten und neue Web-Client-Funktionen entdecken!
Das aktuelle Feature Package FP2508 bringt zahlreiche Verbesserungen und praktische Erweiterungen für den Web Client.
Unsere Be1Eye-Experten unterstützen Sie gerne beim Update und sorgen für eine reibungslose Implementierung.
Melden Sie sich noch heute – per E-Mail oder telefonisch unter 040 228 170 220 – und starten Sie mit der neuesten Version durch!
Weitere Infos zum Web Client
SAP Business One Web Client Einkauf: Funktionen, Vorteile & Tipps
SAP Business One Web Client – So aktivieren Sie den sicheren externen Zugriff





















