Gerade bei abteilungsübergreifenden Prozessen kann das SAP Business One übersichtlich weiterhelfen. Bekannte Fragen wie
“Ist die Anzahlung schon eingetrudelt?”
oder
“Ist die Lieferung im Lager schon bearbeitet worden?”
können grafisch beantwortet werden.
Grafische Übersicht durch den Verknüpfungsplan
Der große Vorteil eines ERP-System wie SAP Business One ist die so genannte Belegkette. Dies bedeutet, dass im Optimalfall ein Folgebeleg aus einem Ursprungsbeleg erstellt wird. Nur dann ist gewährleistet, dass beispielsweise der Lieferschein auch mit dem Kundenauftrag verknüpft ist und weitere Analysewerkzeuge zur Verfügung stehen.
Übersichtlichkeit Kundenauftrag
In diesem Beispiel stecken jede Menge Informationen: Für einen Kundenauftrag wurde sowohl eine Bestellung beim Lieferanten generiert, als auch bereits eine Teillieferung zum Kunden veranlasst. Ebenfalls hat der Kunde eine Verkaufsanzahlungsanforderung erhalten und die Zahlung auch bereits geleistet.
Über die Schlosssymbole in der jeweiligen Belegkarte kann schnell und einfach erfasst werden welchen Status ein Beleg hat (offen/geschlossen).
Perfekte Kombination: Verknüpfungsplan + Belegkette
Grundlage für den Verknüpfungsplan ist die Nutzung der Belegkette im SAP Business One. Stellen Sie auch gerne mit unserer Unterstützung in ihrem Unternehmen fest, ob bei allen Geschäftsvorfällen die Belegkette eingesetzt wird.
Generieren die Abteilungen ausschließlich Folgebelege aus einem Ursprungsbeleg?
Wird diese Frage positiv beantwortet, können Sie die Vorteile vom Verknüpfungsplan in ihrem Unternehmen nutzen.