Die hokona-Kassenbotschafter bringen SAP© Customer Checkout
nach Portugal

Ist es nicht verrückt? In der Regel decken die Lösungen, die SAP© seinen Kunden über seine Partner anbietet, alle bestehenden Geschäftsanforderungen ab. Dennoch war es bis vor kurzem nicht möglich, SAP© Customer Checkout in Portugal zu nutzen.

Die Kassenbotschafter der hokona GmbH, Robert Zieschang und Tobias Siltmann, wurden im März 2021 durch den portugiesischen SAP© Business One Partner newoxygen auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Nelson Soares, Account Manager der newoxygen, trat an die Kassenbotschafter heran, da er durch die SAP© Community auf die nützlichen Plugin-Entwicklung, wie z.B. dem LineDisplay und eBon-Service, der hokona GmbH aufmerksam wurde.

Als SAP© Business One Partner in Portugal verfügt die newoxygen über eine starke, vollständige, robuste und erweiterbare Lösung, um die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen. Allerdings fehlte ihr ein kleines Teil in dem riesigen Puzzle, um speziell den Einzelhandel mit Kunden oder Werkskassen anzubinden. Um die spezifischen Anforderungen der portugiesischen Finanzbehörden zu erfüllen, brauchte es eine smarte Lösung.

Nach einer detaillierten Analyse bestehender Lösungen erschien es sinnvoll, den Ausweg innerhalb des SAP-Ökosystems zu finden, denn mit SAP© Customer Checkout gab es ja bereits eine Kassenlösung, die in anderen Ländern einwandfrei lief. SAP© CCO erfüllte alle geschäftlichen Anforderungen, die benötigt wurden, um das fehlende Teil des Puzzles zu sein. Der einzige Haken an der Sache war, dass SAP© Customer Checkout nicht für den Einsatz in Portugal fiskalisiert oder zertifiziert war. So wurde beschlossen, dies zu ändern.

Im März 2021 begann der Prozess mit internen Recherchen, der Analyse der Erweiterbarkeit des Produkts, der Analyse der Lücke zwischen dem, was die Lösung bot, und dem, was notwendig wäre, um die von der Steuerbehörde geforderten gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Genau an diesem Punkt zeigte sich der Vorteil der Zugehörigkeit zu einem Ökosystem, das so reich an Partnern ist, dass sich Nelson Soares, Account Manager von newoxygen, und Robert Zieschang, Senior Solution Architekt von der hokona GmbH, kennenlernen konnten. Gemeinsam entwickelte man ein fantastisches Plugin, welches es ermöglichte, SAP© Customer Checkout für Portugal zu lokalisieren und zu zertifizieren.

Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass dieses Projekt vollständig remote durchgeführt wurde. Sogar die Vorstellung des Plugins bei der zuständigen Abteilung der portugiesischen Finanzbehörde fand im Rahmen einer internationalen Videokonferenz statt.

Somit verkünden die Kassenbotschafter an dieser Stelle mit Trommelwirbel und wehenden Portugal Flaggen, dass es ab sofort möglich ist, SAP© Customer Checkout vollumfänglich in Portugal zu nutzen.

Mit dem CCO-Portugal-Plugin wird es SAP© Customer Checkout ermöglicht, alle von der portugiesischen Steuerbehörde geforderten gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen:

  • Export einer Prüfungsdatei an die Steuerbehörde (SAFT-PT)
  • Vordefinierte (80mm) Druckvorlage für Portugal mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Informationen
  • Ausstellung von Rechnungsbelegen, vereinfachten Rechnungen und Gutschriften
  • Digitale Signatur mit asymmetrischem Verschlüsselungsalgorithmus, der die chronologische Reihenfolge der Dokumentennummerierung gewährleistet

Kunden und Partner auf der ganzen Welt können dank diesem Plugin SAP© Customer Checkout als Lösung für den Einzelhandel mit Kunden- oder Werkskassen in Portugal nutzen. Dies gilt sowohl für eine für die Nutzung mit oder ohne Anbindung an ein SAP© ERP-System wie auch für die Anbindung an ERP-Systeme anderer Hersteller.

Sind Sie in Portugal aktiv und offen für ein leistungsfähiges Customer Checkout System mit der Anbindungsmöglichkeit an nahezu alle ERP-Systeme? Dann zögern Sie nicht mit dem Kassenbotschafter und CCO-Experten, Tobias Siltmann Kontakt aufzunehmen. Er beantwortet gerne Ihre Fragen zu diesem Thema. Sie erreichen ihn telefonisch unter 040 – 2281 7022 33 oder bequem per E-Mail.