SAP Customer Checkout: Statusbar – Status-Symbole

SAP Customer Checkout Statusbar

Im Tagesgeschäft kann es immer mal wieder zu kleineren Hürden kommen. Hierzu zählt aus technischer Sicht beispielsweise ein kurzzeitiger Netzwerkausfall oder eine Nicht-Erreichbarkeit des Kassenservers. Auch ist mal das Papier alle oder hat sich im Drucker verheddert, im Anschluss soll der Beleg nochmal gedruckt werden.

Das SAP Customer Checkout bietet eine übersichtliche Statusleiste im unteren rechten Bereich an, die gleichzeitig beim Klicken der Symbole Aktionen zum Beheben der Situation auslösen kann.

SAP-Kasse Statusbar Status-Symbole

 

Statusbar – Status-Symbole

Im Folgenden eine kurze Erklärung der Status-Symbole und deren Auswirkungen:

(1) Kassenlade offen

Dieses Symbol zeigt dem Kassierer, dass die Kassenlade noch offen ist.

(2) Druckerwarteschlange

Dieses Symbol zeigt dem Kassierer über seine rote Farbe, dass es noch offenen, nicht gedruckte Belege in der Kasse gibt. Sind noch mehr als zwei Belege zu drucken, dann wird die Anzahl über eine Nummer angezeigt. Der Kassierer kann das Symbol anklicken und manuell, einzeln den Belegdruck nochmal initiieren.

(3) Kartenzahlung aktiv

Dieses Symbol zeigt dem Kassierer, dass aktuell noch eine Kartenzahlung aktiv ist. Rote Farbe zeigt einen Fehler an. Hierüber sind auch die Statusmeldungen und Details der Transaktion nachzulesen. Zu Kartenzahlungen zählen auch optische Zahlverfahren, wie beispielsweise Bluecode. Der Kassierer kann das Symbol anklicken und manuell das Zahlfenster minimieren.

(4) Backendsynchronisation fehlerhaft

Dieses Symbol zeigt dem Kassierer, dass einige Belege noch nicht mit dem Backend synchronisiert sind. Folgeschritte können passend eingeleitet werden.

(5) Kassen-Backend ist konnektiert

Dieses Symbol zeigt dem Kassierer, dass die Verbindung zum jeweiligen Kassen-Backend hergestellt ist. Beispielsweise das SAP Business One.

(6) Backend-Verbindung ist aktiv

Dieses Symbol zeigt dem Kassierer, dass aktuell Daten ins Backend-System gespielt werden-

(7) Kasse sendet Daten

Dieses Symbol zeigt dem Kassierer in grün, dass die Kasse aktuell Daten zum Backend-System sendet.

(8) Kasse empfängt Daten

Dieses Symbol zeigt dem Kassierer in grün, dass die Kasse gerade Daten aus dem Backend-System erhält. Dieses können über die Synchronisierungsjobs beispielsweise Artikelstammdaten oder Rabatte sein.