Kommissionieren und Packen im SAP Business One

Kommissionieren und Packen im SAP Business One

Der Einsatzbereich der Funktion Kommissionieren und Packen ist sehr vielfältig. Der Klassiker: Mehrere Kundenaufträge. Aber auch intern die Ausgabe der Produktion oder abteilungsübergreifende Bestandsumlagerungen. In jedem Fall haben Sie eine deutlich bessere Übersicht. In Schritt 2 können Sie damit auch ihre Lagerprozesse effizienter gestalten, beispielsweise durch die Wegeoptimierung.

Kommissionieren und Packen – Szenario: Online-Marketing-Sales-Aktion hat am BlackFriday gefruchtet

Ihre Marketing-Aktion hat gefruchtet und die Bestellungen im Online-Shop sind stark gestiegen. Im Lager kann die Vielzahl der Kundenaufträge nicht mehr einzeln abgearbeitet werden, so dass eine softwaretechnische Unterstützung benötigt wird.

Die Funktion Kommissionieren und Packen ist im Standard von SAP Business One enthalten und kann jederzeit von ihren Mitarbeitern verwendet werden. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass diese Funktion nicht obligatorisch genutzt werden muss. Ihre Mitarbeiter können die Funktion jederzeit aufrufen wenn softwaretechnisch Unterstützung gebraucht wird.

Kommissionieren und Packen – Erste Schritte

Sie können in ihrem SAP Business One (mit der Professional oder Limited Logistic Lizenz) den Menüpunkt Kommissionieren und Packen aufrufen und entsprechend testen. Wir können Sie gerne mit unseren Erfahrungswerten unterstützen.

Auswahl der Belege

Auswahl der zu bearbeitenden Belege, anhand von diversen Kriterien, wie Lieferdatum, Kundennummer. Die gewählten Kriterien für verschiedene Szenarien wie Ausgabe für Produktion oder Onlineshop können gespeichert und schnell wieder aufgerufen werden.

Selektion nach Detail-Kriterien

Im nächsten Schritt können Sie beim Kommissionieren und Packen die Belege nach Detail-Kriterien auswählen, wie den Erfüllungsgrad (Teillieferungen):

Erstellung der Kommissionierlisten

Hier können Sie ihre Kommissionierliste individualisieren, beispielsweise gruppieren nach Artikel, sortieren nach Kunden oder Auflisten nach Lagergang:

Folgebelege erstellen

Nach dem Packen können Sie nun im SAP Business One auswählen, ob Sie manuell oder automatisiert die Folgebelege erstellen möchten. Sie können nach dem Packen also direkt aus dem Kommissionieren und Packen Assistenten die dazugehörigen Lieferscheine oder Rechnungen automatisiert erstellen. Oder alternativ, wenn Sie bestimmte Details auf den Rechnungen noch anpassen müssen, auch den manuellen Weg wählen. In diesem Fall öffnen sich die jeweiligen Belege in einem neuen Fenster zur weiteren Bearbeitung.

Kurz-Einweisung durch Be1Eye

Gerne dürfen Sie uns kontaktieren und wir stimmen einen gemeinsamen Termin für eine Kurz-Einweisung für die hilfreiche Funktionalität Kommissionieren und Packen ab. Dabei können Sie auf die Erfahrungswerte unserer Experten zurückgreifen und die ersten Schritte mit der neu genutzten Funktionalität werden gemeinsam durchgeführt.