Integration

Viele große Unternehmen arbeiten bereits mit einer SAP ERP-Lösung. Dabei ist ihnen gar nicht bewusst, dass sie ihre Kundenkasse auch mit SAP betreiben könnten. Die SAP bietet ein Kassensystem, das SAP Customer Checkout, an, das für Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Merchandising sowie Filial- und Shopsysteme entwickelt wurde.

Das Beste daran ist: das System lässt sich mit allen ERP-Lösungen, einschließlich SAP R/3 und SAP ECC integrieren. Mit den neuesten Versionen lässt sich ebenfalls das SAP S/4 HANA einfügen. Die Software ist aufgrund ihrer hohen Flexibilität und der plattformabhängigen Anwendung auf sämtlichen Windows Geräten funktionsfähig.

Die Verbindung aus SAP Customer Checkout und ERP-System bietet den Vorteil, dass Transaktionen an der Kasse in Echtzeit im SAP-System angezeigt werden. Dadurch stehen den Vertriebsmitarbeitern alle Informationen wie Lagerbewegungen oder Kundendaten auf Knopfdruck online und unterwegs zur Verfügung. Selbst wenn die Internetverbindung mal ausfällt, können die Mitarbeiter wie gewohnt und ohne Unterbrechung weiterarbeiten. Neben dem SAP ECC lassen sich weitere Subsysteme jederzeit integrieren, dazu gehören:

  • SAP Integration Middleware (PI, PO, CPI)
    • Process Integration
    • Pocess Orchestration
  • SAP CAR OPP – Omnichannel Promotion Pricing
  • SAP Analytics Cloud für Auswertungen und Controlling

Die SAP Customer Checkout-Lösung setzt sich aus zwei Softwarekomponenten zusammen:

  • SAP Customer Checkout
  • SAP Customer Checkout Manager

Während SAP Customer Checkout die PoS-Lösung im Frontend darstellt, fungiert SAP Customer Checkout Manager als Verwaltungslösung für die zentralen Funktionen des Unternehmens. Außerdem werden dort die Kommunikationssysteme hinterlegt, um die SAP Systeme zu integrieren.

Der SAP Customer Checkout Manager ist eine Webanwendung und eine Komponente von SAP Customer Checkout. Er bildet die Grundlage für die zentrale Verwaltung von Gutscheinen, Treueboni, Bonuspunkten und Coupons, die in der SAP-Kundenkasse verwendet werden. Außerdem bietet SAP Customer Checkout Manager die Möglichkeit, über die Loyalty-API ein Treuepunkteprogramm einzubinden und zu kontrollieren.

Der Nutzen von SAP Customer Checkout kann anhand eines praktischen Beispiels veranschaulicht werden. Stellen Sie sich vor, Sie leiten ein Unternehmen im Einzelhandel. In diesem schnelllebigen Sektor muss die Planung für den Einkauf präzise sein, damit Engpässe vermieden werden. Demnach sollen Artikel im Lager umgehend nach ihrer Lieferung verkauft werden. Echtzeit-IT-Systeme, die Informationen aus den Verkaufsstellen mit dem Lieferkettenmanagement kombinieren, machen dies möglich. Diese helfen Ihnen dabei, Ihre Daten auszuwerten und zu wissen, wie viel Sie bestellen müssen und welche Produkte besonders profitabel sind.

 

SAP Customer Checkout ERP Integration

Alles in allem bietet SAP Customer Checkout überzeugende Vorteile:

  • leistungsstarke Java-POS-Lösung
  • einfache Handhabung
  • Web-basierte Schnittstelle
  • weitgehend unabhängig von Branchen und Hardware
  • Online- und Offline-Fähigkeit
  • einfache Installation
  • vorkonfiguriert
  • flexibles Erweiterungskonzept
  • zentraler Aktualisierungsmechanismus
  • detaillierte Analysen in Echtzeit
  • EINHEITLICHER SAP STACK in allen Unternehmensbereichen !!!

 

Nach erfolgreicher Integration von SAP Customer Checkout können Kunden entweder bar, mit Standard-Debit- oder Kreditkarte sowie Gutscheinen bezahlen. Auch die Bezahlung an stationären Kassen oder über die Handheld-Tablet-PCs der Mitarbeiter ist mittels dieses Systems möglich. Zudem lassen sich Sonderangebote, wie zum Beispiel Rabatte, Kundenkarten und Apps ebenso leicht in eine Point-of-Sale-Anwendung integrieren.

Individuelle Anforderungen an ein Verkaufssystem stellen keinerlei Probleme dar. Diese können mit SAP Customer Checkout personalisiert werden. So ist es beispielsweise möglich, dass das System Stammkunden automatisch anhand ihrer Kundennummer erkennt.

Am Ende des Tages erstellt die Software dann eine detaillierte Übersicht über den Saldo von Bargeld, Kartenzahlungen und Belegen. Aufgrund der genauen Aufschlüsselung können Diskrepanzen mühelos identifiziert und behoben werden. Und wie gesagt, dank PI/PO-Schnittstelle, die als sogenannte Datendrehscheibe fungiert, gelangen alle Transaktionen in Echtzeit ins SAP S/4 HANA.

 

SAP Customer Checkout

SAP Customer Checkout unterstützt Unternehmen bei:

  • Verkaufsprozessen

SAP Customer Checkout deckt alle Funktionen ab, die am Point-of-Sale benötigt werden. Dazu gehören unter anderem die Artikelauswahl, Rabatte, Retouren, Steuerabzüge, mehrere Zahlungsoptionen, Loyalitätsmanagement, Schnellauswahl-Buttons sowie Tagesabschlüsse.

 

  • Zahlungen

SAP Customer Checkout ermöglicht die Bezahlung in bar, per Kreditkarte oder auf Rechnung. Es besteht die Möglichkeit der Integration eines Zahlungsterminals oder die Lösung kann um eine bargeldlose Zahlungsoption mit Plugins erweitert werden. Zahlungen können aufgeteilt werden, es kann in mehreren Währungen bezahlt werden, Kundenbestellungen können mit wenigen Klicks integriert werden und treuen Kunden kann angeboten werden, mit Treuepunkten zu zahlen.

 

  • Stammdatenverwaltung

Die Echtzeitsynchronisation der Daten gewährleistet die direkte Verwaltung der Stammdaten wie Artikel, Preislisten oder Kundendaten im SAP Customer Checkout Manager, bzw. im integrierten SAP ERP HANA System. Ein echter Mehrwert und System-Vorteil!

 

  • Echtzeit-Transaktionen

Anwender nutzen die Vorteile einer einfachen Installation und Konfiguration der eigenständigen SAP Customer Checkout-Lösung oder profitieren von der engen Integration mit SAP ERP-Systemen. Demzufolge können Transaktionen direkt an die Lagerverwaltung zur Analyse am selben Tag übertragen werden.

 

  • Berichterstattungen

Nutzer greifen auf Echtzeitberichte zu, um zu erfahren, wie viel Umsatz pro Geschäft, Kassierer oder Artikel erzielt wurde. Auf diese Weise behalten sie ihre Finanzergebnisse unter Kontrolle und erhalten alle relevanten Daten noch am selben Tag. Die Verkaufsdaten können dann im SAP Customer Checkout Manager analysiert und ausgewertet werden.

 

  • Integrationen mit anderen Systemen

Die Lösung ist einfach und flexibel über Plugins anzupassen und zu erweitern, um spezifischen Kundenanforderungen gerecht zu werden. Darüber hinaus kann die Lösung zudem mit anderen SAP-Produkten, wie der SAP Analytics Cloud, erweitert werden, um weitere Mehrwerte zu erhalten.

 

Gerade aufgrund der einfachen Integration von SAP CCO ins ERP ist die Kassenlösung der SAP ideal geeignet, um z.B. die Werkskasse, die Mitarbeiterkasse, die Kundenkasse des Pop-Up-Stores oder die Kundenkassen des eigenen Filialgeschäftes einzubinden.

Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Sind Ihre Kassen bereits mit Ihrer ERP-Lösung kompatibel? Na, dann wird es aber Zeit! Kontaktieren Sie jetzt unseren CCO-Experten, Tobias Siltmann unter 040 – 228 170 220 oder per E-Mail. Gerne steht er Ihnen Rede und Antwort, wie Sie von der kinderleichten ERP Integration profitieren können.