,

“Wie sind wir heute besser als gestern und morgen besser als heute?”

Unter diesem Motto hatten wir uns im noch jungen Jahr als Kernteam der Beratung getroffen. Dabei galt es, sorgfältig unsere Arbeitsweise zu überprüfen. Als weitere Forschungsfragen dienten uns:

  • Sind unsere Prozesse noch state-of-the-art?
  • Setzen wir die richtigen Tools ein?
  • Sind wir nah genug an unseren Kunden dran?
  • Agieren oder reagieren wir?

Ich finde es richtig, uns regelmäßig kritisch zu hinterfragen, um daraus Maßnahmen abzuleiten, die genau diese Themen in einen skalierbaren Aktionsrahmen bringen.

Gesagt, getan!

In einem der angesagtesten Shared Offices im Hamburger Ding hatten wir uns eine “Suite“ gemietet, um absichtsvoll der klassischen Büroumgebung zu entfliehen. Im 6. Stock mit perfektem Blick über Hamburg konnten wir unseren Gedanken freien Lauf lassen. Ein sonniger Tag im sonst eher verregneten Hamburg rundete diesen kreativen Tag perfekt ab.

Logo vom Hamburger DING

Was uns für den Tag wichtig war: eine Balance aus Spaß und Arbeit zu finden. So, wie unser Alltag im Office sein sollte. Pünktlich um 8:30 Uhr starteten wir mit einer Runde “LoL – Last one laughing” – also wer zuletzt lacht, gewinnt. Ich muss gleich erneut schmunzeln, wenn ich daran denke, wie wir feststellten, dass es gar nicht so einfach ist, nicht zu lachen.

Danach ging es ans Eingemachte! Jeder stellte in 3 Minuten-Sessions seine Ideen für den Tag vor. Hier wurde von Powerpoint bis hin zu einem Gedicht alles geboten. Klasse!

Die Themen sammelten wir im typischen Post-it Stil und gingen reihum, um Thema für Thema offen zu diskutieren. Schwerpunkte hier waren:

  • Optimierung der Kundenarbeit
  • Innovation
  • Wissenstransfer im Team und zum Kunden
  • Teamspirit
  • Teamwork

Ein reger Austausch mit kleinen Pausen brachte tolle Ideen und wertvolle Ergebnisse hervor, woraus wir entsprechende Maßnahmen ableiteten.

Gegen Mittag schlenderten wir eine Runde über den “Kiez” und kehrten in einem traditionsreichen Steakhouse ein. Gestärkt für Runde zwei arbeiteten wir weiter an unseren “Kärtchen” und tauschten uns zu innovativen Ansätzen der Beratung aus.

Ein weiteres wichtiges Thema für den Tag: wohin entwickelt sich das Produkt SAP® Business One und die SAP® als Cloud Company. Hierbei spielen Begriffe wie WebClient, digitale Workflows sowie modernes Reporting eine wichtige Rolle für uns.

Darüber hinaus diskutierten wir über unsere von Homeoffice geprägte Teamarbeit. Fragen, die wir uns diesbezüglich stellten: funktioniert der Austausch weiterhin über die digitalen Medien? Ist die Qualität des Austauschs noch wie früher, wo man sich jeden Tag im Office gesehen hat? Schnell wurde klar: ja das passt!

Und dennoch: sich persönlich zu sehen, ist aus unserer Sicht viel mehr Wert und stärk nachhaltig den Spirit im Team. Aus diesem Grund haben wir uns auf einen gemeinsamen Team-Tag im Office verständigt, wo wir uns über tagesaktuelle Themen face-to-face austauschen. Die ersten Wochen haben bereits gezeigt, welchen Mehrwert dies für uns hat. Einfach toll!

Als weitere Team-Bildungs-Maßnahme veranstalten wir einmal im Monat mit allen Mitarbeitern der Be1Eye und der Schwestergesellschaft hokona ein gemeinsames Mittagessen im Büro. Schön, mal wieder alle an einem Tisch zu haben und lecker ist es zugleich.

Mein Resümee des Berater-Tages: es ist sehr werthaltig und extrem wichtig, sich in regelmäßigen Abständen rauszuziehen. Sich im Team offen auszutauschen und sich zu trauen, auch ruhig mal kritisch seine Arbeitsweisen und Prozesse zu hinterfragen.

Wir haben den Anspruch, uns jeden Tag ein Stück zu verbessern, unsere Kunden jeden Tag ein Stück besser zu beraten und unser Wissen jeden Tag ein Stück anzureichern. Das schafft man nur als “wir” Team! Und wir sind sehr froh, dass wir so ein Team sind.

Überzeugen Sie sich gerne von unserem Service. Sie erreichen uns telefonisch unter 040 – 228 170 220 oder bequem per E-Mail.